Büngerweg, Hamburg

Aufstockung eines Einfamilienhauses
Ausgangspunkt der Planung ist ein Gebäude, das in den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts errichtet wurde. Der Sockel wurde erhalten und blieb im wesentlichen unverändert. Das Dachgeschoss wurde zurückgebaut und durch ein neues Ober- und ein neues Dachgeschoss ersetzt.

Die Neubaugeschosse setzen sich selbstbewusst vom Bestand ab, folgen aber dennoch der ortsüblichen archetypischen Einfamilienhausform. Die Altbaugeschosse haben eine Fassade aus roten Mauerwerksziegeln, die Neubaugeschosse sind dagegen mit einer grauen Putzfassade gestaltet.

Größe und Lage der Fensteröffnungen an den Gebäudelängsseiten orientieren sich am Bestand. Die Straßen- und die Gartenseite der Neubaugeschosse hingegen werden vollflächig mit einer Pfosten-Riegel-Fassade ausgestattet. Diese wird durch unterschiedliche Teilungen und durch Sonnenschutzelemente abwechslungsreich gegliedert.

Die Dachflächen erhalten eine anthrazitfarbene Eindeckung. Auf der Südseite wird das Dach teilweise zur Energiegewinnung genutzt.
Bauherr: Privat
Aufgabe: Objektplanung (HOAI Lph. 1 bis 9)
Fertigstellung: 2013
Fotos: Windels Architekten, Hamburg